Musikalische Früherziehung bei Musicus e.V.
Den Zugang zur Musik erleben...
Förderung mit Vielseitigkeit und Individualität!

Ganzheitliche Förderung mit individueller Ausrichtung

Die musikalische Früherziehung ist ein Angebot für Kinder ab 3-4 Jahren, ist speziell auf die Bedürfnisse der Kinder ausgerichtet und orientiert sich an einer ganzheitlichen Förderung.

Die Früherziehung ist auf einen Zeitraum von ca. 2 Jahren angelegt. In kleinen Gruppen mit max. 8 Schülern beschäftigen wir uns auf spielerische Weise mit der Musik.

Musicus e.V - Musikalische Früherziehung in Gruppen.

Über vielseitige Aktivitäten wie:

Singen

Sprechen

Bewegung, Rhythmik, Tanz

Elementares Instrumentalspiel

Musikhören

Malen

werden musikalische Grunderfahrungen vermittelt und alle Sinne angesprochen.

Die Förderbereiche Wahrnehmung, Motorik, Kommunikation, Sprache und Kognition werden durch musikalisches Tun angesprochen.

Ganzheitlicher Förderansatz wirkt positiv auf die Gesamtentwicklung

Der Lehrer lenkt die Aufmerksamkeit der Kinder auf die Erfolge des Einzelnen, so dass die Fortschritte eines jeden in der Gruppe gewürdigt werden. Ein Grundprinzip unserer Arbeit sind sonderpädagogische Maßnahmen wie Lerninhalte in kleinen Schritten, Wiederholung in abgewandelter Form sowie Einsatz besonderer Unterrichtsmaterialien. Der ganzheitliche Förderansatz spricht alle Sinne an und ermöglicht so, das Kind in seiner Gesamtentwicklung zu fördern.

Die Musikalische Früherziehung kann zum Erlernen eines Musikinstrumentes hinführen, aber auch in einer breit angelegten Musikpädagogischen Förderung seine Fortsetzung finden.

Musikalische Früherziehung in Kindergärten / Kindertagesstätten

Das Angebot kann auf Wunsch und Möglichkeit auch im Kindergarten integriert werden.