Musicus e.V. - Wir stellen uns vor
Musicus e.V. aus OWL...
Wir möchten uns vorstellen!

Wer wir sind

Der Verein »Musicus e.V.« engagiert sich seit mehr als 25 Jahren für die musikalische und künstlerische Förderung von Menschen mit Behinderungen im Raum Ostwestfalen Lippe. Darüber hinaus ist er auch in Förderschulen und Institutionen für pflegebedürftige Menschen tätig.

Gründung

»Musicus e.V.« wurde 1990 von einer kleinen Gruppe von Musik und Sonderschullehrern gegründet, um Menschen mit Behinderung die Welt des Musikmachens und künstlerisch-ästhetischen Wirkens zu erschließen, die in normalen Musik- und Kunstschulen keinen Platz finden.

Gemeinnütziger Verein

»Musicus e.V.« ist als gemeinnütziger Verein im Bereich der Behindertenhilfe und Förderung der Musik- und Kunsterziehung anerkannt und Mitglied im »Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband« (DPWV).

Jugendhilfe

Seit 2018 ist »Musicus e.V.« auch als freier Träger in der Jugendhilfe aktiv.

Pädagogische und therapeutische Tätigkeiten

Der Verein bietet die Rahmenbedingungen für die Realisierung der pädagogischen und therapeutischen Arbeit.

Modernes Vereinsgebäude

Seit 2022 besitzt die Musik- und Kunstschule einen Schulneubau, der vielfältige Nutzungsmöglichkeiten bietet.

Standorte

Der ostwestfälische Verein praktiziert in Bielefeld, Paderborn, Rheda-Wiedenbrück und Bad Qeynhausen.