18. Oktober 2023

Auch in den Herbstferien erreichte das integrative Projekt „Zwischen den Welten und Mittendrin“ eine hohe Anzahl von Teilnehmern.

Kostenfrei konnten Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren bei diesem aus Mitteln des Kinder- und Jugendförderplans des Landes Nordrhein-Westfalen mitmachen.

Und es kamen viele Kinder und Jugendliche mit ihren Begleitern und verbrachten anregende und kreative Tage und Stunden in den Räumlichkeiten von Musicus e.V. – die Musik- und Kunstschule zur Förderung von Menschen mit Behinderung.

Die Workshops rund um Masken- und Kostümbau, Spiel und Theater, Musik und Rhythmus, Performances und Trickfilmherstellung bot für die zahlreichen Mitmachenden ein weites Spielfeld für kreatives Malen, Bewegen und Erleben. Im neuen Gebäude von Musicus e.V. wurden alle Besonderheiten in vollen Zügen genutzt.

In dem voll ausgestatteten Bandraum fanden Musiksessions und Improvisationen statt. Auch war in den hellen großen Räumen viel Platz für kreatives Gestalten und Bewegung. Darüber hinaus wurde die Produktion von eigenen Stop-Trickfilmen realisiert und die teilnehmenden Besucher:innen des Workshops haben viele Stories gestaltet und umsetzt.

Die Besonderheit im Rahmen des Workshops bei Musicus e.V. war Musik- und Bewegungserlebnisse auf dem einmaligen Schwingboden, um Menschen mit Hörbehinderungen Musik körperlich erfahrbar zu machen.

Wer sich näher über das Projekt und die ausführenden Künstler:innen informieren möchte, kann am 4. November und 5. November wieder mit dabei sein. Treffpunkt in der Mühlheimer Str. 18a, in Bielefeld – Brackwede.

NRW Förder Logo

Redaktioneller Beitrag vom 18. Oktober 2023