19. Februar 2024

FANTASIE – NEUGIER – ANDERE WELTEN

Eine Dokumentation des Projektes „Zwischen den Welten und Mittendrin“ 2023

Die Termine mit Schnuppertagen und Workshops fanden zwischen Juli und Dezember 2023 wie geplant statt. Im Dezember fand ein von allen Teilnehmenden als gelungen empfundenen Abschluss in Form einer öffentlichen Präsentation statt. Die Aktivitäten wurden von Seiten der begleitenden Ehrenämtler fotografisch mit dem angemieteten Equipment dokumentiert. Der Abschlussfilm ist nun auf unserem YouTube Kanal zu sehen zu sehen.

YouTube Zwischen den Welten Startbild

Filmdoku „Zwischen den Welten und Mittendrin“ auf YouTube anschauen

Der musikalische Teil des Projektes verschaffte den Teilnehmenden Umgang mit klassischen Instrumenten, wie Gitarre, Klavier, Cello oder Geige. Zum Teil hatten sie nie auf einem Schlagzeug gespielt, oder mit einem Micro gesungen und dabei die eigene Stimme gehört. Ziel war es, sowohl die eigene musikalische Welt mit anderen zu teilen als auch die Welten der Anderen kennenzulernen und neue Welten gemeinsam zu betreten.

In den anderen Modulen des Projektes wurden Kombination der Kunstbereiche spielerisch, spontan und auch geleitet umgesetzt. Nach anfänglichen Unsicherheiten siegten Neugier und Tatendrang. So flog beispielsweise ein musikalischer Astronaut zu Planeten auf denen unterschiedliche Klangatmosphären herrschten, die durch Farbmotive aktiviert wurden.
Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit „Stop-Motion-Filme“ zu erstellen. Nach einer Einführung und technische Herangehensweise durch die Leitung war es die Fantasie der jeweiligen Akteure:innen eine Geschichte / Dramaturgie zu erfinden und die Umsetzung hierfür selbst zu gestalten. Eigenes Erstellen von Figuren aus Papier/ Pappe war Teil der Vorbereitung, und stellte die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit dem Bereich Masken- Bühnenbild dar. Die Nutzung von bereitgestellten Figuren und Objekten ließ einige Teilnehmer schneller in die Aktion kommen. Mit eigner Kreativität und Phantasie wurde die Geschichte nun sehr individuell gestaltet. Die Nachbearbeitung und Vertonung der Filmsequenzen zusammen mit den Teilnehmenden vorgenommen. Mit Freude und Stolz wurde die jeweiligen Kurzfilme den anderen Teilnehmern präsentiert und bewundert. Ein Zusammenschnitt aller Arbeiten wurde bei der Projektpräsentation gezeigt.

Die Teilnehmenden konnten des Weiteren zwischen einer Reihe von Aktivitäten wählen: Malen, Zeichnen, Maskenbau und Bewegung. Dies ist eine gute Möglichkeit, etwas Individuelles in einer Gruppe zu tun. Es vermittelt Sicherheit. Jeder Teilnehmende konnte sich in seinem eigenen Tempo entwickeln und sein eigenes Medium wählen. Es gab eine mannigfaltige Auswahl an Material, von Farbe, Papier und Bleistift bis hin zu feinen Acrylfarben und Leinwänden und einer große Aktionsfläche, die zum gemeinsamen Malen einlud und Raum für künstlerische Interaktionen bot.

Die als glücksbringend empfundenen Aktivitäten haben bei den Teilnehmenden den Wunsch geweckt weiter machen zu wollen. Einige haben ihre musikalische-künstliche Begabung entdeckt und das angeleitete Agieren zu schätzen gelernt. Unser Projekt ist ein voller Erfolg gewesen und hat den Teilnehmenden die Möglichkeit gegeben ihre eigenen inneren Welten auf unterschiedlichste Weise zum Ausdruck bringen zu können.

Ministerium NRW - Förder Logo

Redaktioneller Beitrag vom 19. Februar 2024